Allgemein, Schlafen

Gut schlafen

Für die Unterstufenklassen fand im Februar 2023 die Themenwoche Schlaf statt, als ein weiterer Schwerpunkt im heurigen Jahr zur mentalen Gesundheit.

Als Einstieg wurde an den Kick-Off-Tag erinnert und an die vielen verschiedenen Angebote, die es zur Auswahl gab und Erlebnisse wurden ausgetauscht. Danach wurde der Begriff „Mentale Gesundheit“ definiert und positive und negative Aspekte zu diesem Begriff gesammelt und eine Mindmap erstellt. Als Einstieg in das Thema Schlaf schätzten die Schüler*innen ihre eigenen Schlafgewohnheiten ein. Diese wurden mit einem/r Teampartner*in ausgetauscht. Danach forschten die Schüler*innen zum Thema Schlaf, digitale Medien und Einschlafgewohnheiten, die Bedeutung von Schlaf für den Körper, Corona-Maßnahmen und ihre Auswirkungen auf das Schlafverhalten von Jugendlichen, die eigenen Schlafgewohnheiten hinterfragen und Möglichkeiten der Verbesserung wurden bearbeitet und diskutiert. In Teams wurden Bedingungen für einen guten und gesunden Schlaf erarbeitet. Diverse Filme und eine Powerpointpräsentation rundeten das Thema ab.

Einige Schüler*innen arbeiten mit der Broschüre „Schlaf“ von der ÖGK.

Natürlich darf dann auch die Übernachtung in der Schule nicht fehlen. Von Lesenacht bis Zelten ist da bei uns auch Nachts immer mal was los…..